Vergleich der benötigten Zeit bei der Artefaktwaffe: Eine und zwei Spezialisierungen

Quelle: MMOZone

Die Artefaktwaffe in WoW Legion ist wohl das zentralste Feature. Schon früh war klar, dass man mit der gesammelten Artefaktmacht sorgfältig umgehen muss. Die Frage die sich nun stellt ist, kann ich eine zweite Artefaktwaffe neben der ersten zeitgleich ausbauen? Wie groß fällt der Unterschied aus?

Vergleich der benötigten Zeit bei der Artefaktwaffe

Die Kollegen von AskMrRobot haben nun aufgrund Daten von Theorycraftern eine Grafik erstellt, welche zeigt wie groß der Unterschied ausfällt wenn man alles in eine Artefaktwaffe steckt oder oder eine zweite mitnimmt.

Fest steht auch hier von Anfang an, dass man nicht zwei Waffen identisch skillen kann. Die Grafik geht von folgendem Anfang aus. Der Charakter ist Level 110 und hat in der Haupt-Artefaktwaffe 11 Talente geskillt. Daneben wird auch folgendes vorausgesetzt.

In dieser Grafik wurden Schätze und seltene Gegner nicht berücksichtigt.

Grafik von AskMrRobot zu der benötigten Zeit für die Artefaktwaffe

Grafik von AskMrRobot zu der benötigten Zeit für die Artefaktwaffe

Wenn man sich die Grafik jetzt anschaut, dann sieht man auf den ersten Blick, dass es lange dauern wird bis man fertig ist mit einer Artefaktwaffe. Nach 27 Woche, je nach Aufwand versteht sich, könnte man eine Waffe inklusive Bonusränge fertig haben.

Sehr interessant ist, dass es am Anfang kaum einen Unterschied macht ob man eine oder zwei Waffen ausbaut. Der „Breaking Point“ kommt erst nach Woche 14. Während der Spieler mit nur einer Artefaktwaffe nun anfängt sich die prozentualen Erhöhungen zu holen ist der Spieler mit zwei Waffen noch beschäftigt die zweite Waffe auf den gleichen Stand zu bringen. Dies erreicht er erst zwischen Woche 16 und 17.

Was soll man nun machen?

Auf der Grafik scheint es so, dass es wesentlich besser ist mit zwei Artefaktwaffen zu spielen als mit einer. Der Nachteil scheint gering. In der Tat ist er das, denn besonders das Artefaktwissen hilft dabei eine zweite Waffe schneller auszubauen.

Wer aber alles in eine Waffe steckt, der wird immer ein wenig voraus sein. Dabei kommt es natürlich auch darauf an wie viel Zeit man investiert. Das System der Grafik lässt sich allerdings nicht auf drei Waffen anwenden, dann entstehen auf jeden Fall größere Nachteile und man benötigt wesentlich mehr Zeit. Am Ende des Tages muss man für sich selber entscheiden was man möchte. Ein schnelles Erreichen der Bonusränge oder die Flexibilität durch zwei Artefaktwaffen.